SCORE Bernhard Wicki Preis kürt vier Filme zum Puplikumsliebling.
Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro Preisgeld dotiert und wird traditionell per Publikumsvotum entschieden.
“Divertimento – Ein Orchester für alle“ heißt der große Gewinner beim 33. Internationalen Filmfest Emden-Norderney. Der französische Film nach einer wahren Geschichte von Zahia Ziouanis, einer jungen Französin mit algerischen Wurzeln, die allen gesellschaftlichen Widerständen zum Trotz ihren Traum von einer Laufbahn als Dirigentin verwirklichen will, wurde am Sonntagabend mit dem SCORE Bernhard Wicki Preis in Gold ausgezeichnet. Die Regisseurin Marie Castille Mention-Schaar nahm den Hauptpreis des Festivals während der festlichen Preisverleihungsgala in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek persönlich entgegen.
Die silberne Auszeichnung erhielt der deutsche Film „Die Geschichte einer Familie“ von Karsten Dahlem.
Den dritten Platz teilen sich in diesem Jahr das niederländische Drama „Piece of my heart“ von Dana Nechushtan sowie die französische Komödie „Die einfachen Dinge – Les choses simple“ von Éric Besnard.
Auf dem Bild zu sehen: Elaine Meijerink & Roos Englebert (Piece of my heart), Thomas Ehrlich (SCORE), Marie Castille Mention-Schaar (Divertimento), Karsten Dahlem (Die Geschichte einer Familie)
© Fotograf: Rouven Kirchhoff